Physik » Das Fach » Lehrende » Florian Theilmann, Dr. rer. nat.

Florian Theilmann, Dr. rer. nat.

Foto Florian Theilmann

Professor
Fachsprecher

Zimmer-Nr.: NZ 2.11

Telefon: 0751 501-8301
E-Mail: theilmann(at)ph-weingarten.de

Sprechstunden:
Montag 10:00 -- 11:30 Uhr und Mittwoch 14:00 -- 15:00 Uhr
Bitte melden Sie sich kurz an!

Curriculum Vitae

Geboren im Jahr 1967, Studium der Physik an der Universität in Freiburg und der Ludwig-Maximilians-Universität in München (kurz: LMU). 1998 Promotion an der Universität Kassel, 1999-2007 Waldorflehrer und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Forschungsinstitut am Goetheanum in Dornach (Schweiz). Ab 2007 wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Potsdam, fachdidaktische Habilitation dort im Jahr 2011. 2012/13 Assistenzprofessor an der Universität Salzburg. Seit Oktober 2013 Professor im Fach Physik an der Pädagogischen Hochschule Weingarten.

Publikationen

Buck, P., Rehm, M., Lutz-Schön, H. & Theilmann, F. (2010). Wie gelangt eine Lehrperson zu ihren Lehrinhalten? Inhaltsauswahlkriterien im deutschen Physik- und Chemieunterricht im Vergleich. In H. Paschen (Hrsg.), Erziehungswissenschaftliche Zugänge zur Waldorfpädagogik (S. 327 – 336). VS Verlag, Wiesbaden.

Escher, F., Theilmann, F., Martini, U. & Schenzle, A. (1995). Squeezing spectra for nonlinear optical systems: Dispersive bistability. Applied Physics B, 60 (2), 89.

Fauster, T., Reuss, C., Shumay, I., Weinelt, M., Theilmann, F. & Goldmann, A. (2000). Influence of surface morphology on surface states for Cu on Cu(111). Phys. Rev. B, 61, 16188 ff.

Goldmann, A., Matzdorf, R. & Theilmann, F. (1999). Experimental hot-electron and photohole lifetimes at metal surfaces – what do we know? Surface Science, 414, 932 ff.

Grebe-Ellis, J. & Theilmann, F. (Hrsg.). (2006). Open Eyes 2005. Tagungsband. Logos Verlag, Berlin.

Grusche, S. & Theilmann, F. (2015). An RGB approach to extraordinary spectra. European Journal of Physics, 36, 1 – 13.

Physikerrundbrief. (1999-2006). www.forschungsinstitut.ch/347.html.

Theilmann, F. (2001a, Juni). Auf Galileis Spuren. Lehrerrundbrief, 72, 25 – 39.

Theilmann, F. (2001b). Druck und Fließen. Erziehungskunst, 7/8, 843 – 852.

Theilmann, F. (2002a, November). Energie und ihr Umfeld, unmetaphysisch bedacht. Erziehungskunst, 11, 1205 – 1216.

Theilmann, F. (2002b). Mechanik anders greifen. Erziehungskunst, 2, 154 – 165.

Theilmann, F. (2002c, März). Zu den Begriffen Kraft und Energie. Lehrerrundbrief, 74, 20 – 28.

Theilmann, F. (2003a, Juli/August). Blick in den Spiegel. Erziehungskunst, 7/8, 866 – 874.

Theilmann, F. (2003b). Experimentieren zwischen affirmativer Praxis und Entertainment. MNU (Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht), 56, 368 – 370.

Theilmann, F. (2003c). Stoßversuche mit rollenden Kugeln — Masse Impuls und Bewegung. Lehrerrundbrief, 77, 21 – 31.

Theilmann, F. (2004a). Der Sprung über die Kluft. Über verschiedene Arten, von Kräften zu sprechen. Elemente der Naturwissenschaft 80, 82 – 89.

Theilmann, F. (2004b, Januar). Statik verstehen lernen. Erziehungskunst, 1, 34 – 44.

Theilmann, F. (2005). Schule down under. Erziehungskunst, 7/8, 827 – 832.

Theilmann, F. (2006a). Ein erscheinungsorientierter Blick auf die prismatischen Farben. Tagungs-CD der DPG Frühjahrstagung.

Theilmann, F. (2006b). Expeditionen in die Mechanik. Edition Waldorf.

Theilmann, F. (2006c). Wie kinematisch ist die Lichtgeschwindigkeit? In Johannes Grebe-Ellis und Florian Theilmann (Hrsg.), open eyes 2005. Tagungsband. Logos Verlag, Berlin.

Theilmann, F. (2006d). Wie verstehen wir die prismatischen Farben als optisches Phänomen? Teil II: Das Miteinander farbiger Bilder.. Lehrerrundbrief, 87.

Theilmann, F. (2006e). Wie verstehen wir die prismatischen Farben als optisches Phänomen? Teil I: Sichtbeziehung und Hebung. Lehrerrundbrief, 86, 19 – 28.

Theilmann, F. (2007a). “Auf der schiefen Bahn” – Kritische Bemerkungen zu Experimenten mit der schiefen Ebene. In Tagungs-CD zur Frühjahrstagung der DPG 2007 in Regensburg.

Theilmann, F. (2007b). Jenseits von Goethe und Newton. Erziehungskunst, 5, 499 – 504.

Theilmann, F. (2008a). Der Gedanke im Kontext. Zur Charakteristik einer erscheinungsorientierten Physik. Der Mathematisch-Naturwissenschaftliche Unterricht (MNU), 61(4), 236 – 241.

Theilmann, F. (2008b). Integrierendes Verstehen – Über die mögliche, konstruktive Rolle von Intuition beim Physikverstehen. chimica et cetera artes rerum naturae didacticae, 101, 6 – 27.

Theilmann, F. (2008c). Physikalisches Verstehen als fachbezogene Kompetenz. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften (ZfDN), 14, 99 – 124.

Theilmann, F. (2008d). Physik ohne vorgestellte Erfahrungen. In D. Höttecke (Hrsg.), Chemie- und Physikdidaktik für die Lehramtsausbildung – Jahrestagung der GDCP in Schwäbisch Gmünd (S. 235 – 237). LIT-Verlag, Münster.

Theilmann, F. (2010a). Der Blick ins Becken – Perspektivische Effekte und Bildverzerrung in einfachen optischen Situationen mit optisch dichten Medien. Phydid A, 9 (1), 45 – 53.

Theilmann, F. (2010b). Phenomenological teaching within standard teacher education. In M. Tasar & G. Cagmakci (Hrsg.), Proceedings of the ESERA 2009 Conference in Istanbul, Turkey (S. 307 – 313). ESERA. (Download ab 2/2010 unter www.esera2009.org)

Theilmann, F. (2011a). Die Kunst der naturwissenschaftlichen Untersuchung – eine konstruktive Kritik des Verstehensbegriffs beiWagenschein. chimica etc. artes didacticae, 104.

Theilmann, F. (2011b). Die Kunst der Untersuchung: Essays zu einem erscheinungsorientierten Physikunterricht. publishup.uni-potsdam.de/frontdoor/index/index/docId/5457.

Theilmann, F. (2013a). Eine grafische Interpretation der Kirchhoffschen Gesetze. MNU (Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht), 66 (7), 411.

Theilmann, F. (2013b). Phänomenologische Naturwissenschaftsdidaktik – Erkenntnis- und wissenschaftstheoretische Positionierung und erziehungswissenschaftliche Folgerungen. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften (ZfDN), 19, 397 – 416.

Theilmann, F. (2014a). Die Kerze hinter dem Vorhang. Naturwissenschaften im Unterricht – Physik, 139, 22 – 26. Theilmann, F. (2014b). The facts are on the table. Physics Education, 49 (537).

Theilmann, F. (2015). Über Schwierigkeiten und Möglichkeiten des sinnhaften Lernens beim naturwissenschaftlichen Experimentieren. In U. Binder (Hrsg.), Transfer. Das Wissen der Wissenschaften an Pädagogischen Hochschulen. (S. 235 – 249). Schneider Verlag, Hohengehren.

Theilmann, F. (2016). Exploring the aerodynamic drag of a moving cyclist. Physics Education, 51, 1 – 10.

Theilmann, F. (2017). Approaching the brachistochrone using inclined planes – striving for shortest and equal travelling times. Physics Education, 52, 1–12.

Theilmann, F., Aeschlimann, U., Buck, P., Dahlin, B., Kuchnowski, M., Østergaard, E. & Prechtl, M. (2010). Von der Erfahrung zum Verständnis – individuelle Zugänge zum Phänomen. In D. Höttecke (Hrsg.), Die Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Systematik und Phänomen – Jahrestagung der GDCP in Dresden (S. N.). Lit-Verlag. (Erscheint wegen eines Herausgeberfehlers erst 2011 im Tagungsband zur Tagung 2010 in Potsdam.)

Theilmann, F. & Apolin, M. (2013). Supersonic freefall – a modern adventure as a topic for the physics class. Physics Education, 48 (2), 150. Zugriff auf http:// stacks.iop.org/0031-9120/48/i=2/a=150

Theilmann, F. & Buck, P. (2015). Die Lektion der Atome. CHEMKON, 22 (3), 151 – 152.

Theilmann, F., Grebe-Ellis, J. & Rang, M. (2009). Lichtspuren im Wasser – Ein Experiment zum Verhältnis von Hebung und Brechung. PhyDid, 8 (3), 86 – 91.

Theilmann, F. & Grusche, S. (2013). An RGB-approach to prismatic colours. Physics Education, 48 (6), 750 – 759.

Theilmann, F., Grusche, S. & Brademann, F. (2010). Pingpong im Nebenzimmer – Energie und Kinematik springender Bälle. MNU (Der mathematischnaturwissenschaftliche Unterricht), 63 (7), 407 – 412.

Theilmann, F. & Maier, G. (2004a). Bewegt sich Licht? Die Frage nach der Lichtgeschwindigkeit im Experiment. Lehrerrundbrief 81, 27 – 43.

Theilmann, F. & Maier, G. (2004b). Die Frage nach der Lichtgeschwindigkeit im Kontext der modellfreien Optik. MNU (Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht) 57/7, 413 – 419.

Theilmann, F., Matzdorf, R. & Goldmann, A. (1997a). Concentration-dependent effective masses of Tamm-states at the Cu(100)/Au surface alloy. Solid State Commun., 102, 837 ff.

Theilmann, F., Matzdorf, R. & Goldmann, A. (1997b). Photoemission line-width studies of d-like Tamm states at the Cu(100)/Au alloy surface. Surface Science, 387, 127 ff.

Theilmann, F., Matzdorf, R. & Goldmann, A. (1999). High-resolution photoemission studies at rough Cu(111) surfaces: the influence of defect scattering and disorder dependent dephasing processes. Surface Science, 420, 393 ff.

Theilmann, F., Matzdorf, R., Meister, G. & Goldmann, A. (1997). Influence of surface structural disorder on line-widths in angle-resolved photoemission spectra. Phys. Rev B, 56, 3632 ff.

Weinelt, M., Reuss, C., Kutschera, M., Thomann, U., Shumay, I., Fauster, T., . . . Goldmann, A. (1999). Decay and dephasing of image potential states due to surface defects and disorder. Appl. Physics B, 68, 377 ff.